Montag, 9. November 2009

Mauerfall

Wie viele Menschen in Deutschland weiß ich noch genau, wo ich war, als die Mauer fiel.
Ich war zu Hause auf meiner bequemen Couch und sah mir das alles im Fernseher an und ich weiß noch, wie ich damals dachte, dass dieses Ereignis nicht so positiv sein würde wie die Leute zu glauben schienen.

Ich kann mich noch erinnern, wie ich zur Wahl 1990 sagte:" Der Lafontaine, der sagt wenigstens die Wahrheit. Dass uns diese Wiedervereinigung einen Haufen Geld kosten wird, dass die Steuern erhöht werden müssen......"
Ich weiß noch, wie ich dachte, dass man es vielleicht erstmal mit zwei freien deutschen Staaten versuchen sollte.
Ich kann mich erinnern, wie viele dachten, dass jetzt eine super tolle Zeit anbrechen wird, ein Himmel voller Rosen und Wirtschaftswunder.

Ich kann mich erinnern, wie die Ernüchterung kam, in Ost und West.
  • Steuererhöhung.
  • Wessis Vereinigungsgewinnler
  • Ossi Vereinigungsgewinnler
  • Staatsverschuldung
  • Fabrikschließungen
  • Arbeitslosigkeit
  • etc.
Ja, Deutschland ist wieder ein einziges Land.
Eine geeinte Nation ist es aber nicht.

Und wenn man genau hin hört, dann hört man die Rufe nach der guten alten Zeit, aus Ost und West.

Murgels Gedanke dazu:

Heute feiern wir den beginnenden Sturz des DDR Regimes.
Und wir feiern die Profilierungssucht unserer damaligen Politiker. Ein Platz in den Büchern ist wieder einmal wichtiger gewesen als das Wohl der Wähler.

Ich bin ehrlich:
Ich will die Mauer zurück, inklusive der Sonderausstattung.
Und ich will jeden Cent wieder zurück.

In der "guten alten Zeit", gab es einen Song, den hätten viele besser mal gehört. Außerdem ist er witzig
Norbert & Die Feiglinge

Keine Kommentare: