Dienstag, 9. Juni 2009

Eingeladen

Diejenigen, welche mich kennen, dürften erstaunt, ja ungläubig zur Kenntnis nehmen, dass ich den aktuellen StarTrek Film nicht gesehen habe. Kino ist derzeit nicht drin, es sei denn, ich werde eingeladen.

Heute wurde ich in die Münchner Lach- und Schießgesellschaft eingeladen.
Frau Doktor Noni Höfner ( D.I.P. ) gab einen kabarettistischen Vortrag zum Thema:
"Die Kunst der Ehezerrüttung."

Wirklich erschreckend und wirklich sehr lustig.
Lustig, weil stets humorvoll, mit deutlichen Worten angeprangert wurde auf welche Arten die Partner aktiv daran arbeiten, ihre Beziehungen kaputt zu machen.
Erschreckend vor allem, weil vieles davon schon lange bekannt ist, aber immer noch ignoriert wird. Erschreckend, weil auffällt, wie geldgierige "Fachleute" sich nicht scheuen, mit leeren Phrasen und unqualifiziertem "Liebe dich selbst.." oder "Liebe deinen Hund..." oder ähnlich nutzlosem, ja gefährlichen Unsinn Beziehungen zu schädigen oder gar zu zerstören.

Wirklich neue Erkenntnisse gab es kaum. Die bestehenden wurden auf sehr humoristische Art präsentiert und es wurde auch nicht an deutlichen Worten gespart, auch bei ihren Geschlechtsgenossinnen .

Sie redet keinem nach dem Mund. Nutzt gängige Klischees als Einstieg und erschreckt ihr Publikum mehr als einmal dadurch, dass sie aufzeigt, wie korrekt diese Klischees sind.

Sie "entlarvt" Frauen als tyrannische Nörglerinnen, deren "Lebensinhalt die Reformation" ist und Männer als unsensible "Neandertaler", die noch nicht mal in der Paartherapie begreifen, dass ihr Schiff nicht im Ehe-Hafen liegt, sondern auf offener See untergeht.

All dies, sowie neue und alte Witze haben mir viel Spaß bereitet und auch so manchen Denkanstoß gegeben.

Murgels Gedanke dazu:

Vielen Dank für die Einladung.

Frau Höfners Programm kann man ruhigen Gewissens empfehlen.
Zumindest für Leute, die sich nicht scheuen, auch mal in den Spiegel zu sehen.

Keine Kommentare: