Sonntag, 14. Juni 2009

Die Büchse der P.

Plötzlich ist sie da, die Frage.
Welche Regeln? Was tun?

Eigentlich sollte dieser Blog ja mit Gedanken zur allgemeinen Welt gefüllt werden.
Kaum macht man eine Ausnahme, kommen die persönlichen Fragen.

Also gut, ich habe die Büchse geöffnet, ich antworte auch. Danach ist die Büchse dann wieder zu, hoffentlich.

Hier also Beispiele für Dinge, die ich nicht verzeihe.
  • Illoyalität. z.B. "Dolchstoß" in allen Formen. Man hintergeht z.B. keinen Freund oder geht fremd.
  • Aktiven Wortbruch, wie "ich habe mein Wort gegeben, aber es passt mir jetzt nicht mehr". Im Unterschied zu "es ist anders gekommen".
  • Eingriff in ureigenste "Rechte". Erlebt habe ich z.B. "Du darfst deine Kinder hier nicht erziehen."
  • Nicht einstehen für eigene Entscheidungen und Taten. (Kinder dürfen so etwas, Erwachsene nicht). Auch das Abwälzen der Verantwortung für eigene Taten auf andere.
  • Feigheit. Im Sinne von Aufgeben, weil es schwierig und/oder unangenehm wird.
  • Nicht zuhören bzw. nicht verstehen wollen.
  • Aus Eigennutz über die sprichwörtlichen Leichen gehen. Oder auch anderen aus egoistischen Gründen, vorsätzlich Schwierigkeiten machen.
Ich überlege, ob das Folgende dazu gehört.
  • Erpressung, vom klassischen "gib mir.... sonst...." bis zum "Du machst nie...."
Nach reiflicher Überlegung gehört es nicht zur Liste, ist aber fast mit drin.

Ich denke, das reicht für alle, die es wissen wollten und ist zuviel für die, die es nicht interessiert.

Warum aber als Konsequenz für "Verfehlungen" den Kontakt abbrechen?
Will wirklich jemand mit Leuten, die sich so verhalten, verkehren?
Mein Leben ist zu kurz, um meine Zeit mit solchen Leuten zu verschwenden.

Um wen es sich dabei handelt, ist egal.

5 Kommentare:

RUDHI Rüscher hat gesagt…

Danke für Deine pandorische Dosenöffnung: Die Hoffnung bleibt. Mann und Frau können also damit rechnen, dass (auch) für Dich diese Regeln selbstverständlich sind?! Lernprozesse inklusive? Bei mir ist erst zum dritten Mal daneben definitiv OFF!

Murgel hat gesagt…

Hi Rudhi.
natürlich gibt es Lernprozesse. Und nicht jeder Fehler ist eine Katastrophe in meinen Augen. Wir sind alle nur Menschen.

Außerdem bin ich von Natur aus sehr verzeihend. Auch habe ich mir sagen lassen ich würde häufig nicht erkennen wenn Leute mich "verarschen".

Fuchsi hat gesagt…

"Mann und Frau können also damit rechnen, dass (auch) für Dich diese Regeln selbstverständlich sind?!"

- Das kann ich beantworten, auch wenn es natürlich genügend Leute gibt, die mir jeglice Objektivität absprechen...

Man kann nicht nur damit rechnen, sondern sich sogar darauf verlassen, dass er sich auch selbst an diese Regeln hält. Mit einer Selbstverständlichkeit und einer Konsequenz, die irgendwo zwischen bewundernswert und manchmal auch ein bisschen dämlich ist... ;)
Wie hätte mein Vater gesagt: "Ein guter Mensch. Fast ein Depp." ^^

Andy hat gesagt…

Du hast es eigentlich genau auf den Punkt gebracht!

RUDHI Rüscher hat gesagt…

Ein Ehrenmann gewiss!