Samstag, 18. April 2009

Nachgemacht?

Murgel, ein Wort viele Gesichter.
Voller Erstaunen habe ich bemerkt, dass es viele Murgel gibt.
Ein Maskottchen in Baiersbronn, einen "Bühnen-Bär", eine Schauspielerin mit diesem Namen.

Ich gebe offen zu, dass mich das doch recht ärgert. Dachte ich eigentlich einen recht eigenwilligen Namen zu benutzen.

Wie kommt dieser Murgel zu dem Namen?
Dieser Murgel hat seinen Namen aus einem Witz.
Nicht unbedingt dem besten Witz aller Zeiten, aber wenigstens schmunzeln musste ich als ich ihn hörte.

Weißt du was ein Fitsch ist?
Es ist ein Fisch mit einem Schreibfehler.

Weißt du was ein Futsch ist?
Na?
Das ist ein Fisch mit zwei Schreibfehlern.

Und was ist ein Murgel?
Hä?
Ist doch logisch, Fisch total falsch geschrieben.

Leider weiß ich den Namen des Mannes nicht mehr, der mir einst diesen Witz erzählte.

Dennoch, seither gehen mir die Worte "Fitsch, Futsch, Murgel" immer durch den Kopf, wenn ich etwas höre oder sehe oder lese worüber ich nur noch den Kopf schütten kann.

Bei Dingen die man nicht glauben will oder einfach bei etwas sehr skurrilem.

Keine Kommentare: