Mittwoch, 15. April 2009

Ach, ehrlich?

"Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen......"
"...haben wir uns für einen Mitbewerber entscheiden....."
"...konnten wir Ihre Bewerbung nicht weiter berücksichtigen..."
"...passt nicht in die Struktur unseres Teams..."

Auszüge aus Emails eines Tages. Schon frustrierend, aber was soll's, man macht weiter.

Murgels Gedanke dazu:

Versucht mal in den Texten was lustiges zu finden.
z.B.
"passt nicht in die Struktur unseres Teams" bedeutet ja: Sie sind zu alt (über 30).
Aber, wenn man es versteht als: "Wir wollen nur einbeinige ohne echte Ahnung."
Das Suchen nach solchen Bedeutungen bring Spaß und Kraft für die nächste Bewerbung.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Sache mit dem Mitbewerber ist ja auch das, was EHRLICHE Frauen ihrem frisch entfernten Ehemann sagen müssten. Wäre dann zwar so wenig lustig wie bei einer Jobabsage, würde aber viel Licht in die Situation bringen. Aber ehrlich ist ja zu Beziehungsenden völlig out...

Pardon, ich schweife ab, aber ich hab mich grad durch deinen Blog gelesen und aus irgendeinem Grund, sprang mich dieser Vergleich an. Ich weiß auch nicht, woran das liegt. ;)

Ich wünsch dir Erfolg und Kraft für die Jobsuche!

Süße Grüße,
Sweetsins

Heike hat gesagt…

"... leider überqualifiziert ..." lautete vor Jahren mal der Absagegrund. Den fand ich damals auch sowas von daneben. Dafür, dass oftmals eine innovative, aussagekräftige Bewerbung gefordert wird, sollten sich die Herrschaften auch mal über die Absagefloskeln Gedanken machen. Find ich.
Innovativ wäre es, mal den wahren Grund ungeschmückt zu nennen und das am besten schon in der Stellenausschreibung.
Ich drück dir ganz fest die Daumen.