Samstag, 22. August 2009

Deutschland, wohin gehst du?

Es erstaunt mich immer wieder, wie wir Deutschen es schaffen, vorsätzlich und mit offenen Augen in unser eigenes Verderben zu spazieren.

Seit fast einem Jahrzehnt wird bei uns geschrien, dass mehr für die Bildung getan werden muss.
PISA, aber auch Nachwuchskrise in der IT oder im Maschinenbau zeigen das mehr als deutlich.

Dass die Gehälter sich so entwickelt haben, dass beide Elternteile arbeiten müssen, um ihr einzelnes Kind zu finanzieren, dass Familien mit 3 oder gar mehr Kindern als asozial abgestempelt werden. All dieses Dinge sind bekannt und nicht neu.

Dass die Familie als Einrichtung am Ende ist, weil Familien mit einer Beliebigkeit aufgelöst werden können, die regelrecht erschreckend ist. Ist nicht neu.

Dass Lehrkräfte für Kinder Mangelware sind, dass Eltern ihre völlig unerzogenen Kinder in die Schule schicken und hoffen, dass die Lehrer nun die Erziehung nachholen, welche sie selbst nicht in der Lage waren, den Kindern angedeihen zu lassen. Alle diese Dinge sind auch nicht neu.

Was für mich neu war und mich extrem erschreckt, ist, dass man jetzt auch den letzten Rest notwendige und benötigte Ausbildung sabotiert.
Ich stieß auf ein Essay zu diesem Thema. (hier) Erschreckend ist an diesem Essay vor allem, dass von 100% Auslastung ausgegangen und das Existenzminimum gerade so überschritten wird. Wer die Branche kennt, der weiß, dass die Auslastung eher bei 50% liegt, mit Glück kann sie mal 80% erreichen. Effektiv arbeiten viele Dozenten eher unter dem Existenzminimum.
Ihren Lebensunterhalt müssen sie anders bestreiten.

Wir treten unsere Zukunft mit allen Füßen, die wir finden können.
Wer 18-24€ pro Unterrichtseinheit bezahlt, der bekommt auch genau diese Leistung.
Ich bin mir sicher, jeder versteht es, dass zum Teil ein Mangel an Dozenten besteht. Jedenfalls an guten Dozenten, Dozenten, die mehr wert sind als 24€, Dozenten, die mehr leisten können als Billigausbildung.

Murgels Gedanke dazu:
Es ist eine der wichtigsten Aufgaben, Menschen für den Arbeitsmarkt auszubilden. Wenn dann der Dozent von dieser Arbeit nicht mal wirklich leben kann, dann läuft etwas falsch.
Das ist wirklich mal ein Bereich, der eine massive Einkommensverbesserung dringend braucht.

Keine Kommentare: