Dienstag, 1. Juni 2010

Vorbilder

Horst Köhler tritt zurück.

Wir wissen ja bereits, dass unsere Volksvertreter und viele Funktions- und Würdenträger unseres Landes wenig Standfestigkeit und noch weniger Moral in ihrem öffentlichen Leben pflegen.

Es überrascht also nicht, dass Herr Köhler zurücktritt, wenn nicht alle ihn loben, sondern Gegenwind herrscht, wenn er keine Rückendeckung bekommt. Überrascht hat mich eher seine ehrliche und zutreffende Aussage, dass auch Deutschland mit Waffen für die Wirtschaft kämpft. Das ist richtig, auch wenn man vielleicht tiefer blicken muss, letztlich geht es immer um wirtschaftliche Interessen.

Schockiert hat mich erst wirklich, das, was da als Nachfolger vorgeschlagen wird.
Deutschland braucht Vorbilder, keine anorektischen Hungergestalten oder singende Stars für unsere Teens. Menschen, die Werte repräsentieren und vermitteln, die Werte glaubhaft leben.
Deutschland braucht Menschen, auf deren Wort es sich verlassen kann, Menschen, die auch unliebsame Wahrheiten aussprechen. Deutschland braucht Vorbilder in den führenden und den repräsentierenden Ämtern unseres Landes.

Murgels Gedanke dazu:

Letztlich werden wir aber wohl nicht das bekommen, was wir brauchen, sondern das, was uns vorgesetzt wird. Im schlimmsten Fall finden wir das dann auch noch so lange toll, bis wir wieder einmal aufwachen.

Keine Kommentare: