Mittwoch, 24. Juni 2009

Sozial

Was man nicht so alles erfahren muss.

Steuergelder werden nicht unabsichtlich, sondern mit vollem Vorsatz verschwendet.


ARGE II, Harz IV, Sozialhilfe, es ist völlig egal, wie man es nennt. Es ist Geld, welches in Not geratene Bürger aus der Steuerkasse bekommen. Der Staat will damit ihre Grundversorgung garantieren. Nun ist es ja so, dass solcherlei in Not Geratene hin und wieder auch von Freunden oder Verwandten unterstützt werden.
Ging mir so. Ich brauchte eine Bleibe und konnte bei Freunden auf den Sofa schlafen.

Nun habe ich heute etwas Tolles erfahren.
Dadurch, dass meine Freunde mir keinen separaten Teil im Kühlschrank frei geräumt hatten, ich ihre Waschmaschine benutzen durfte und ich meinen Teil zu den Lebensmitteln beitrug, waren wir eine Bedarfsgemeinschaft.
Das bedeutet, hätte ich in dieser Zeit Leistungen aus dem ARGE II Katalog beantragt, dann hätte das Einkommen meiner Freunde zusammen mit meinem betrachtet werden müssen.

Das Amt hätte verlangt, dass meine Freunde auch noch meinen Lebensunterhalt, inklusive Kleidung, ja sogar inklusive eines Taschengeldes bezahlen.

Statt sich zu freuen, dass ich weniger Unterstützung brauche, weil ich ja mietfrei wohne, wären meine Freunde bestraft worden.

Im Gegenteil, hätten diese mich raus geworfen, dann hätte das Amt sofort eine Unterkunft in einer PENSION bezahlt und sobald möglich eine Sozialwohnung. Natürlich nur mit dem Nötigsten, Strom, Wasser, Internet, TV und Radio, Waschmaschine, alle Reinigungsmittel, Lebensmittel etc.
Und ich Idiot habe meine Wohnung selbst bezahlen wollen.

Genau zu diesen Leistungen würde eine normale WG gezwungen wenn jemand im Amt einen miesen Tag hat.
Genau zu diesen Unterhaltsleistungen soll jetzt die Person bei der ich wohne verdonnert werden. Ich bin nicht mit dieser Person verheiratet, ich kann hier mietfrei wohnen,


Murgels Gedanken dazu:

Unsere Gesetze:
  • Wer Gutes tut, wird bestraft.
  • Steuergelder sind zum Rauswerfen da.
Das ist beides weder hilfreich noch sinnvoll.
Es ist garantiert moralisch verwerflich.
Ganz offensichtlich sollte hier das Gesetz überarbeitet werden.

Ich verweise auf einen alten Eintrag:
"Nichts dem es an Gerechtigkeit fehlt, kann moralisch korrekt sein"
M. T. Cicero

Keine Kommentare: