Samstag, 30. März 2013

Neue Verkehrsregeln.

Da brate mir doch eine_r eine_n Storch_in.
Zum ersten April gibt es eine überarbeitete STVO (m_w).
Was ist neu? In erster Linie ist der/die Text neu überarbeitet.
Jetzt in politisch korrekt, weil geschlechtsneutral, wie es ja für Gesetzestexte Vorschrift ist.
Hier ein Artikel dazu aus der SZ.

Murgels Gedanke dazu:
In Deutschland werden Frauen und Männer Menschen vergewaltigt, Kinder sexuell missbraucht, die Meinungs-, Presse- und Redefreiheit unterdrückt, Armut gefördert, Steuerhinterzieher belohnt und Vieles mehr. Aber eines kann man man nicht sagen, dass unsere Gesetzestexte geschlechtsspezifisch sind.
Da bin ich aber froh.

Samstag, 16. März 2013

All this has happened before, and all this will happen again.

Dieses Zitat bezieht sich auf Gewalt und Schlimmeres, das aus Intoleranz und Fanatismus hervorgehen kann.
All diese Dinge machen mir Angst, sie haben zu den größten Katastrophen in der menschlichen Geschichte geführt. Nichts hat mehr Leben gekostet als Intoleranz und Fanatismus.
Das bezieht sich nicht nur auf das letzte Jahrhundert mit Hitler, Stalin, Pol Pot und all den anderen Fanatikern, nein es zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Geschichte.
Religion und die Überzeugung es besser zu wissen, das ist eine gefährliche Mischung.
Der Anlass für meine Besorgnis?
Die erste Predigt des neuen Papstes.
Im Original: hier
Übersetzt ins Deutsche z.B.: hier

Jeder möge sich bitte sein eigenes Urteil bilden, aber nachdenken sollte man schon.

Murgels Gedanke dazu:

Ich bin katholisch und ich entschuldige mich bei denen, die es nicht sind, für die Respektlosigkeit und Herabsetzung ihrer Überzeugungen durch den aktuellen Papst. Ich bitte alle, zu bedenken, dass er hier als Mensch spricht und der Mensch ist fehlbar.

Donnerstag, 7. März 2013

Immer zu spät...

Wie immer ist es zu spät, wenn man auf eine Wahrheit aufmerksam gemacht wird.


Murgels Gedanke dazu:
Ich wünschte, mir hätte jemand dieses Bild gezeigt, bevor ich meine Ex-Frau gefragt habe.