Samstag, 23. Mai 2009

Hallo, überleg doch mal.

"Schatz, kannst du mir eine Mülltüte aus dem Keller holen."

Wer kennt sie nicht, diese Sätze.

Und wer kennt ihn nicht, den Streit, der unweigerlich auf diese Art von Sätzen folgt.

Ich habe eine sehr nette und vor allem aufschlussreiche Unterhaltung zu diesem Thema geführt. Mit jemandem vom Fach. Jemand der sich auf die deutsche Sprache spezialisiert hat, so ein studierter "Germanist". Sogar mit Promotionsstudium, das bedeute der macht seinen Dr. in Deutsch. Also einer der es wissen sollte.

Ich hab ihn also gefragt: "Was bedeutet der Satz: Kannst du mir eine Mülltüte aus dem Keller holen?"

Ihr könnt euch nicht vorstellen was der gesagt hat.

Er hat gesagt: "Das ist eine Frage, die Frage ob der Gefragte für den Fragenden eine Mülltüte aus dem Keller holen könnte."
Dabei hat mich der vom Fach angeschaut als wäre ich nicht ganz helle.

Da hab ich dann gefragt. "Das ist also keine Aufforderung das zu machen, also die Tüte holen?"

Und dann hat der zu mir gesagt, der vom Fach: "Nein," hat der gesagt." Das ist keine Aufforderung, sondern die Frage ob man das könnte."
"Das ist ein indirekter Sprechakt. Der funktioniert nur, wenn dein Gesprächspartner ihn zufällig versteht und dann auf den vermuteten Hintersinn reagiert. Meistens hält der Empfänger das für Konversation und reagiert nicht auf den indirekten Sprechakt."

Da hab ich dann gesagt. "Aha."

Danach haben wir uns dann über was anderes unterhalten.


Murgels Gedanke dazu:
Es heißt zwar Muttersprache, aber scheinbar können viele nicht so richtig damit umgehen, also eigentlich scheinbar alle.

Kleiner Tipp.
Der Satz: "Schatz, hol mir bitte jetzt eine Mülltüte aus dem Keller."

Bedeutet: "Schatz, hol mir bitte jetzt eine Mülltüte aus dem Keller."

Meine Freundin kann mit der Sprache umgehen. Erstaunlich ist das nicht. Erstauntlich ist aber wie wenig wir wegen derartiger Sätze streiten.

Montag, 11. Mai 2009

Ein Jahrestag zum freuen.

Normalerweise neige ich nicht dazu mir Jahrestage, Geburtstage etc. überhaupt zu bemerken. Ich habe sogar den eigenen Geburtstag schon mal vergessen!

Heute ist aber ein Tag, ein Jahrestag den ich gerne erinnere und der mich mit einem Glücksgefühl erfüllt.
Vor zwei Jahren bin ich mit meiner Süßen zusammen gekommen. Es war überraschend und es war sicher das beste was mir in langer Zeit passiert ist.

Also:
Alles Gute zum Jahrestag. Mögen ihm noch viele folgen.

Montag, 4. Mai 2009